SV 1921 Springer Siershahn e. V.  
 

 
Home
Saison 09/10
Saison 08/09
Berichte
Bilder
DWZ-Liste
DWZ-Rechner
Anfahrt
Chronik
Archiv
Kontakt
Impressum

   

Newsarchiv 2008/09



Aktivschachmeisterschaft
(F.Schlünß - 28.07.2009)
Georg Müller gewinnt!
mehr

Finale Vereinspokal
(F.Schlünß - 28.07.2009)
Pascal Grzeca ist neuer Vereinspokalsieger!
mehr

Janina Remy bei der deutschen Meisterschaft
(F.Schlünß - 31.05.2009)
Heute begannen in Willingen die Einzelmeisterschaften der deutschen Schachjugend. In der Alterklasse U18w ist Janina heute Morgen mit einem Schwarzsieg gestartet.
Alles zum Turnier hier

Siershahner Jugend ist U20 6er Vize-Rheinlandmeister
(F.Schlünß - 25.05.2009)
Bei der diesjährigen U20 Rheinlandmeisterschaft für 6er Mannschaften in Raubach erkämpfte sich die Siershahner Jugend in der Besetzung Pascal Grzeca, Janina Remy, Simon Thier, Christian Janke, Gregor Zimmermann und Jan Sewenig den zweiten Platz. Nach dem Auftaktsieg gegen Einrich, musste sich Siershahn in der zweiten Runde gegen Altenkirchen knapp mit 2,5-3,5 geschlagen geben. Mit drei Siegen in Folge sicherte man sich aber dennoch den zweiten Platz mit 8-2 Punkten. Sieger wurde die Jugend von Bendorf mit 8-2 Punkten aufgrund von mehr Brettpunkten. Auf Rang drei folgte Altenkirchen mit ebenfalls 8-2 Punkten.

Andreas Egels ist SBRW Schnellschachmeister!
(F.Schlünß - 12.05.2009)
Alles weitere hier

Pascal Grzeca ist Vize-Rheinland-Pfalz-Meister U14!
(F.Schlünß - 29.04.2009)
Bei den Jugend-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Bad Kreuznach erreicht Pascal Grzeca mit sechs Punkte aus sieben Spielen einen hervorragenden zweiten Platz! Ob die Vizemeisterschaft für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft ausreicht ist leider noch unklar.
Nach nur zwei Ruhetagen von der Rheinland-Einzelmeisterschaft ging es für Simon Thier zur U18 Meisterschaft der SJRP. In einem sehr starken Teilnehmerfeld kam Simon schließlich auf 2,5 Punkte und dem 13. Platz.

Rheinlandmeisterschaft
(F.Schlünß - 29.04.2009)
Bei der diesjährigen Rheinland-Einzelmeisterschaften vom 3.-5. und 9.-11. April in Heimbach-Weis nahmen vier Siershahner Spieler teil.
Simon Thier spielte seine erste Rheinland-Einzelmeisterschaft. Als U18 Rheinlandmeister startete er im B-Turnier. Mit vier Punkten erreichte Simon einen beachtlichen fünften Platz. Für Andreas Straßner lief das Turnier jedoch nicht ganz so gut. Am Ende musste er sich mit dem zehnten Platz begnügen.
Im MAT I erreichte Florian Schlünß mit sieben Punkten aus neun Partien den zweiten Platz.
Christian Janke wurde durch einen Sieg in der letzten Runde noch Vierter im MAT II.

Beim Blitzturnier am Karfreitag trumpfte Christian Janke nochmals auf. Mit 16 aus 17 gewann er die C-Gruppe. Auf dem vierten Platz folgte Simon Thier mit 12,5 aus 17. In der B-Gruppe erwischte Thomas Ritz keinen guten Tag. Es reichte nur zu Platz 17. In der E-Gruppe gewann Jörg Reutershan mit 12,5 Punkten aus 15 Partien.
Alle Ergebnisse der Rheinlandmeisterschaft gibt es beim SVR.

Siershahn gewinnt SJR U20 4er-Mannschaftsmeisterschaft
(F.Schlünß - 29.04.2009)
Mit 8 - 0 Mannschaftspunkten und 15 - 1 Brettpunkte gewinnen Simon Thier, Janina Remy, Christian Janke und Pascal Grzeca die Rheinlandmeisterschaft für U20 4er-Mannschaften. Mehr

Vereinsmeisterschaft beendet
(F.Schlünß - 29.04.2009)
Mit einem Remis gegen Verfolger Georg Müller sichert sich Florian Schlünß die Vereinsmeisterschaft. Zweiter wird Georg Müller vor Klemens Zimmermann.

2.Rheinland-Pfalz-Liga: SV Koblenz II - SV Siershahn 4 - 4
(F.Schlünß - 01.04.2009)
Auch für die erste Mannschaft hat es am letzten Spieltag nicht ganz gereicht. Nach über fünfeinhalb Stunden stand es schließlich "nur" 4 - 4. Der achte Tabellenplatz wird leider nicht zum Klassenerhalt reichen.

Vereinsmeisterschaft
(F.Schlünß - 01.04.2009)
Die vorletzte Runde ist gespielt. Es führt Florian Schlünß mit einem halben Punkt Vorsprung auf Georg Müller und Klemens Zimmermann. In der letzten Runde kommt es zum Spitzenspiel Georg Müller gegen Florian Schlünß.

Mannschaftsergebnisse
(F.Schlünß - 23.03.2009)
Für die Zweite hat es am letzten Spieltag gegen den VfR Koblenz I nicht zum Aufstieg gereicht. In einem spannenden
6 Stunden Krimi haben sich die Koblenzer die nötigen 3,5 Brettpunkte erkämpft. Der Mannschaftskampf endete schließlich 4 - 4.
Bessere Nachrichten gibt es von der dritten und vierten Mannschaft zu berichten.
Die Dritte verliert zwar 6 - 2 gegen den Meister SC Heimbach-Weis/Neuwied II, doch war von vornerein klar, dass diese 2 Brettpunkte zum Klassenerhalt reichen werden.
Auch die Vierte hält trotz einer 3 - 2 Niederlage gegen den SC Bendorf V die Klasse.

Vereinsturniere
(F.Schlünß - 23.03.2009)
Das 7.Vereinsblitz ist gespielt. Klemens Zimmermann steht ein Turnier vor Schluss bereits als Vereinsblitzmeister und Vereinsblitzpokalsieger fest.
In der Vereinsmeisterschaft führt nun ebenfalls Klemens Zimmermann mit einem halben Punkt Vorsprung auf Georg Müller und Florian Schlünß. Da Klemens bereits ein Spiel mehr bestritten hat können beide noch an ihm vorbeiziehen.
Das Viertelfinale im Vereinspokal ist gespielt und die Halbfinalpaarungen stehen fest.

Mannschaftsergebnisse
(F.Schlünß - 08.03.2009)
Die Erste gewinnt am Ende doch recht deutlich mit 6,5 - 1,5 gegen SK Schweich und schiebt sich auf den 8.Platz vor. Ein Sieg in der letzten Runde gegen den SV Koblenz II ist zwingend notwendig um die Klasse noch zu halten - alles andere als eine leichte Aufgabe. Doch selbst dann benötigt die Erste noch Schützenhilfe in der letzten Runde. Wenn es in den höheren Klassen jedoch äußerst ungünstig läuft werden 4 Mannschaften absteigen. In diesem Fall ist die Klasse für Siershahn nicht mehr zu halten.
Die Dritte gewinnt gegen Schlusslicht Heimbach-Weis/Neuwied IV in Überzahl klar mit 7,5 - 0,5. Trotz den unklaren Tabellensituationen in den höheren Klassen sieht es danach aus, dass die Dritte mit diesem Sieg die Klasse gehalten hat.

Vereinspokal
(F.Schlünß - 08.03.2008)
Die Auslosung des Vereinspokals ist online.
Mehr

Mannschaftsergebnisse
(F.Schlünß - 03.03.2009)
Die Zweite gewinnt in Rheinbreitbach mit 5 - 3 und wahrt somit die Chance auf den Aufstieg. Dazu müsste man jedoch in der letzten Runde mit mindestens 5,5 - 2,5 gegen den VfR Koblenz I gewinnen. Bei einem 5 - 3 Sieg käme es zu einem Stichkampf gegen den VfR. Holt die Zweite weniger als 5 Brettpunkte, so wird Koblenz aufsteigen.
Die Vierte muss sich erneut geschlagen geben und bleibt im Tabellenkeller.

SBRW Mannschaftsblitz
(F.Schlünß - 02.03.2009)
Bei leider nur 4 teilnehmenden Mannschaften wird Siershahn Vizemeister.
Mehr dazu hier

Mannschaftsergebnisse
(F.Schlünß - 08.02.2009)
Die Erste verliert gegen Remagen II 2 - 6 und bleibt auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Mit einem 5,5 - 2,5 Sieg verteidigt die Zweite den zweiten Tabellenplatz.

SBRW Blitzeinzelmeisterschaft
(F.Schlünß - 08.02.2009)
Bereits zum 4.mal in Folge gewinnt ein Spieler des SV Siershahn die SBRW Blitzeinzelmeisterschaft. Nachdem Andreas Straßner 2006 und Thomas Ritz 2007 sowie 2008 siegten, gewann dieses Jahr Florian Schlünß das Turnier. Christian Janke erreichte den 3.Platz, Simon Thier wurde fünfter.
Desweiteren erreichte Thomas Ritz Platz 6, Andreas Straßner Platz 8 und Reinhard Ley Platz 15.
Den Bericht des Turnierleiters Peter Hoffmann sowie die vollständige Kreuztabelle gibt es hier.

6.Vereinsblitz
(F.Schlünß - 08.02.2008)
Florian Schlünß gewinnt vor Klemens Zimmermann und Thomas Ritz, Klemens Zimmermann führt weiterhin in der Gesamtwertung.
Mehr

Neujahrsblitzen
(F.Schlünß - 02.02.2009)
Die Tabelle und ein Bild vom Neujahrsblitzen sind nun hier zu finden.

2.Kreisklasse: SK Engers - SV Siershahn IV 4 - 1
(F.Schlünß - 02.02.2009)
In Engers muss die junge vierte Mannschaft eine klare Niederlage hinnehmen.

Bezirksklasse: SV Siershahn III - SC Dierdorf 2,5 - 5,5
(F.Schlünß - 26.01.2009)
Mit wieder nur 6 Spielern muss Siershahn den Gästen aus Dierdorf beide Punkte überlassen und rutscht auf den 9.Tabellenplatz ab.

Vereinsmeisterschaft
(F.Schlünß - 26.01.2009)
Die 5.Runde ist gespielt.

Rheinlandliga: SC Bendorf II - SV Siershahn II 2,5 - 5,5
(F.Schlünß - 18.01.2009)
Die Zweite siegt in Bendorf und bleibt dem Tabellenführer auf den Fersen.

2.Kreisklasse: SV Siershahn IV - SC Dierdorf III 3 - 2
(F.Schlünß - 18.01.2009)
Siershahn IV siegt knapp gegen Dierdorf III und feiert den zweiten Saisonsieg.

Simon Thier ist U18 Rheinlandmeister!
(F.Schlünß - 12.01.2009)
Vom 2.1. bis zum 5.1.2009 fanden in Diez die Jugend-Rheinlandmeisterschaften statt.
In der U18 gewann Simon Thier mit einem ganzen Punkt Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Mit 5 Siegen und 2 Remis blieb er im Turnier ungeschlagen.
In der U16 erspielte sich Markus Zimmermann mit 3,5/7 einen Mittelfeldplatz.
Lisa Sewenig sammelte bei ihrer ersten Rheinlandmeisterschaft immerhin 2 Punkte und wurde 9. im Mädchenturnier.

2.Rheinland-Pfalz-Liga: SV Siershahn - SF Nickenich 3,5 - 4,5
(F.Schlünß - 12.01.2009)
Die Erste verliert erneut knapp und bleibt in unmittelbarer Abstiegsgefahr.

Bezirksklasse: SK Altenkirchen II - SV Siershahn III 4 - 4
(F.Schlünß - 12.01.2009)
Siershahn III holt bei der Altenkirchener Nachwuchsmannschaft einen Punkt.

Aktualisierungen
(F.Schlünß - 12.01.2009)
Die Zwischenstände der Blitzmeisterschaft, Vereinsmeisterschaft, 2.Mannschaft und 4.Mannschaft wurden aktualisiert.

Bezirksklasse: SV Siershahn III - SF Bad Hönningen 3,5 - 3,5
(F.Schlünß - 07.12.2008)
Kurioserweise endete das Spiel der Dritten gegen die Schachfreunde Bad Hönnigen 3,5:3,5 da beide Mannschaften an Brett 3 kampflos aufgeben mussten.

2.Rheinland-Pfalz-Liga Nord: SC Kettig - SV Siershahn 7 - 1
(F.Schlünß - 07.12.2008)
Beim Tabellenführer Kettig muss Siershahn eine deutliche Niederlage einstecken und rutscht auf den 9.Platz ab.

4.Vereinsblitz
(F.Schlünß - 07.12.2008)
Florian Schlünß gewinnt knapp vor Klemens Zimmermann und Pascal Grzeca.
Mehr

Rheinlandliga: VfR Koblenz III - SV Siershahn II 2,5 - 5,5
(F.Schlünß - 01.12.2008)
Mit dem Sieg in Koblenz bleibt Siershahn II dem Tabellenführer VfR Koblenz I dicht auf den Fersen.

3.Runde der Vereinsmeisterschaft ist gespielt
(F.Schlünß - 30.11.2008)
Aktueller Tabellenführer (und einziger Spieler mit 3 Partien) ist Florian Schlünß.

4.Spieltag: SV Siershahn IV - SC Heimbach-Weis/Neuwied VII 4 - 1
(F.Schlünß - 27.11.2008)
Die Vierte kommt zum ersten und auch deutlichen Sieg und klettert einen Platz nach oben.

4.Spieltag: SG Rheinbreitbach-Linz II - SV Siershahn III 5 - 3
(F.Schlünß - 27.11.2008)
Mit nur 6 Spieler unterlag die Dritte in Rheinbreitbach.

4.Spieltag: SG Trier III - SV Siershahn 4,5 - 3,5
(F.Schlünß - 10.11.2008)
Die Erste verliert zum dritten Mal in Folge knapp mit 3,5 - 4,5

Vereinsblitz
(F.Schlünß - 10.11.2008)
Das 3.Vereinsblitz ist gespielt. Es gewann Klemens Zimmermann.
Mehr

3.Spieltag: SV Siershahn II - SC Einrich 6,5 - 1,5
(F.Schlünß - 02.11.2008)
Die zweite Mannschaft schaffte mit einem deutlichen Sieg gegen den Aufsteiger SC Einrich den Sprung auf Platz 2.

3.Spieltag: SF Ötzingen II - SV Siershahn IV 3,5 - 1,5
(F.Schlünß - 02.11.2008)
Im Duell gegen den Nachbarn aus Ötzingen musste sich unsere Vierte auch im zweiten Spiel geschlagen geben.

1.Runde Vereinsmeisterschaft ist gespielt
(F.Schlünß - 02.11.2008)
DWZ-Favorit Klemens Zimmermann übernimmt nach der ersten Runde die Führung.

3.Spieltag: SV Siershahn III - SF Hillscheid 2,5 - 5,5
(F.Schlünß - 28.10.2008)
Siershahn III musste gegen die Schachfreunde Hillscheid die zweite Saisonniederlage hinnehmen und rutscht damit auf den 8.Tabellenplatz ab. Besonders erfreulich war jedoch die Leistung von Gregor Zimmermann, der einen 300-DWZ-Punkte stärkeren Gegner schlagen konnte!

3.Spieltag: SV Siershahn - SG Mayen-Mendig 3,5 - 4,5
(F.Schlünß - 20.10.2008)
Auch gegen Mayen-Mendig musste die Erste eine knappe Niederlage einstecken.

2.Spieltag: Mörsdorf-Lahr - SV Siershahn 4,5 - 3,5
(F.Schlünß - 29.09.2008)
Auch die Erste erwischte keinen guten Tag. Erst nach mehr als 5 Stunden war die letzte Partie beendet und damit die knappe Niederlage besiegelt.

2.Spieltag: VfR Koblenz II - SV Siershahn II 4 - 4
(F.Schlünß - 29.09.2008)
Siershahn II hatte in Koblenz große Mühe und kam nur zu einem 4 - 4. Mit 3:1 Mannschaftspunkten liegt die Zweite derzeit auf dem geteilten dritten Platz.

Siershahn II siegt ungefährdet
(F.Schlünß - 18.09.2008)
Die Zweite siegte gegen Lahnstein II nach zwischenzeitlicher 4 - 0 Führung ungefährdet mit 5,5 - 2,5 und konnte somit erfolgreich in die Saison starten.

Altenkirchen III - Siershahn III 6,5 - 1,5
(F.Schlünß - 18.09.2008)
Gegen die eigentliche zweite Altenkirchener Mannschaft gab es für unsere Dritte nicht viel zu holen. In Unterzahl und mit durchschnittlich 180 DZW-Punkten weniger pro Brett reichte es nur zu 1,5 Brettpunkten gegen den Aufstiegskandidaten.

Siershahn IV verliert knapp
(F.Schlünß - 18.09.2008)
Die Vierte musste sich in ihrem ersten Saisonspiel gegen Bendorf IV mit 2 - 3 geschlagen geben. Krankheitsbedingt fielen leider einige Spieler aus, weswegen Siershahn IV in Unterzahl antreten musste.

Das erste Vereinsblitzturnier ist beendet
(F.Schlünß - 08.09.2008)
Ergebnisse gibt es hier

Siershahn startet mit Doppelsieg!
(F.Schlünß - 02.09.2008)
Sowohl die erste als auch die dritte Mannschaft konnte mit einem Heimsieg in die neue Saison starten! Die Erste schlug den SC Bendorf und die Dritte konnte sich gegen Heimbach-Weis/Neuwied III durchsetzen.

Ergebnisse online
(F.Schlünß - 29.07.2008)
Die Ergebnisse der Mannschaftswettbewerbe der Saison 2007/08 sind im entsprechenden Menü zu finden.
Update 11.08.08: Die Ergebnisse der Vereinsturniere 2007/08 sind im entsprechenden Menü zu finden

Ankündigung:
(F.Schlünß - 21.07.2008)
Soooooo, es wird ja mal Zeit, dass unsere Homepage an Aktualität gewinnt :-)
Demnächst werden die Ergebnisse der letzten Saison auf dieser Seite veröffentlicht!
Ergebnisse früherer Turniere/Saisons sowieso das Newsarchiv sind unter Archiv zu finden.

Übungsleiterlehrgang (C-Trainer) 2008
(Webmaster - 20.12.2007)
Der Schachverband Rheinland führt 2008 einen Lehrgang zum C-Trainer (Fachübungsleiter C) in Siershahn, Stetzelmannstr. 12 (Vereinlokal des SV Siershahn s. auch www.svsiershahn.de) durch.
Weitere Informationen: Übungsleiterlehrgang 2008.



   
FIDE
DSB | DSJ
SBRP | SJRP
SVR | SJR
SBRW
Links

Niggemann
 


Zuletzt editiert am 03.08.2009. Optimiert für 1024 x 768 Pixel.
Copyright © 1997-2008 by Webmaster.
 
Sie befinden sich auf www.svsiershahn.de.