1. Mannschaft: SV Siershahn I – SC Pirmasens 4½ – 3½

Von Thomas Jung am 24. April 2019 um 22:05

Vorzeitig Klassenhalt gesichert

Mit einem knappen, aber nie gefährdeten Sieg gegen den SC Pirmasens konnten wir bereits eine Runde vor Saisonende unser Ziel erreichen und den Klassenerhalt in der 1. Rheinland-Pfalz-Liga sichern.

Den Auftakt machte nach 1,5 Stunden Thomas Ritz. In einer ausgeglichenen Stellung hatte er gegen einen sehr schnell spielenden Gegner bereits recht viel Bedenkzeit verbraucht. Thomas ging daher kein unnötiges Risiko ein und akzeptierte das Remisangebot seines Gegners. Kurze Zeit später teilten sich auch Jörg Wulff und dessen Gegner die Punkte, womit Jörg einmal mehr unter Beweis stellt, dass er auch gegen nominell deutlich stärkere Gegner locker mithalten kann. Das nächste Remis folgte dann nach zwei Stunden. Oliver Reusch führte eine scharfe Partie. Mit den schwarzen Steinen wählte er das Wolga-Gambit. Hier opfert der Schwarze einen Bauern, um anschließend auf den offenen Linien am Damenflügel Druck auf die weißen Bauern ausüben zu können. Weiß seinerseits greift dann im Zentrum und am Königsflügel an. Oliver schaffte es, genügend Gegenspiel zu organisieren. Nach einem Generalabtausch blieb schließlich nur noch ein ausgeglichenes Damenendspiel auf dem Brett. Zur gleichen Zeit brachte uns ein fulminanter Sieg von Simon Thier mit 2,5 – 1,5 in Führung. Zuerst opferte er einen Läufer, um die Königsstellung des Weißen zu entblößen. Weiß durfte das Figurenopfer allerdings nicht annehmen, da er sich ansonsten einer entscheidenden Attacke ausgesetzt hätte. Doch auch nach Ablehnung des Figurenopfers machte Simon im gleichen Stil weiter und zertrümmerte mit weiteren Einschlägen vollends die gegnerische Stellung und setzte schließlich den hilflosen weißen König matt. Den vorentscheidenden Punkt holte dann kurz vor der Zeitkontrolle Klemens Zimmermann in der spektakulärsten Partie des Tages (s. Diagramm). Klemens war gewohnt unternehmenslustig zu Werke gegangen und nach dem 21. Zug von Schwarz war folgende Stellung entstanden:

Zimmermann – Scherer

Klemens hatte zuvor auf f4 einen schwarzen Springer geschlagen. Schwarz griff nun seinerseits mittels 21…Tc2 die weiße Dame auf d2 an. Entzieht sich nun die weiße Dame dem Angriff, z. B. durch 22.De1, so schlägt Schwarz mit 22…exf4 den Springer und greift mit dem Läufer auf g7 und dem Turm auf c2 den Bauern auf b2 an. Schwarz erhielte einen nicht zu unterschätzenden Angriff. Klemens griff daher zu einer rabiaten, aber auch sehr starken Lösung und opferte mit 22.Dxc2 die Dame. Ebenfalls möglich wäre auch ein sofortiges 22.Se6 gewesen. Sxc2 23.Se6 Dc8 24.Tc1 Durch diese Fesselung kann Schwarz nun den Verlust seines Springers auf c2 nicht mehr verhindern. Weiß hat mit einem Turm, zwei Leichtfiguren und einen Bauern genügend Kompensation für die Dame. Noch wichtiger aber ist, dass Klemens nun einem sehr starken Angriff gegen den schwarzen König initiieren kann. Es folgte 24…Sa3+ 25.bxa3 Db7+ 26.Ka1 Txf3 27.Sxg7 Txe3 28.Sxd6 Dxd5 29.Sgf5 die beiden Springer im Zentrum decken sich gegenseitig und verhindern gleichzeitig eventuelle Schachs der schwarzen Dame auf der Diagonalen a1-d4. Zudem stellen sie im Zusammenspiel mit den weißen Türmen eine starke Bedrohung des schwarzen Königs dar. Schwarz sucht daher sein Heil mittels Tc3 30.Txc3 Dxh1+ in einem Dauerschach 31.Kb2 droht 32.Tc8 matt h5 32.Tg3 Dd5 33.Tg7 Dd2+ 34.Kb3 Dd1+ 35.Kc4 Dc2+ 36.Kb5 Dd3+ 37.Kc6 Da6+ 38.Kd5 Dd3+ 39.Ke6

Eine malerische Stellung. Alle weißen Figuren sind um den schwarzen König versammelt. Es droht konkret 40.Sf7 matt. Diese Drohung lässt zwar noch mit 39…Da6 abwehren, aber das Matt ist nur noch eine Frage von wenigen Zügen. Schwarz gab daher an dieser Stelle die Partie auf, 1–0!

In der Partie von Thomas Jung war das Gleichgewicht nie ernsthaft gestört, so dass er beim Stande von 3,5 – 1,5 beruhigt das Remisangebot seines Gegners annehmen konnte. Nun hing es von den beiden letzten noch laufenden Partien von Dankward Thielen und Christian Janke ab, ob es zu einem Mannschaftssieg reichen sollte oder der Mannschaftskampf remis ausgehen würde. Hierzu fehlte nur noch ein halber Punkt, den Dankward schließlich sicher erzielte.

Ergebnisse: https://sbrp-ergebnisdienst.de/?p1=0:ee:R1-18-8