Auftakt in der Rheinland-Pfalz-Liga

Von Thomas Jung am 18. September 2017 um 13:46

Einen gelungenen Einstand in die neue Saison feierte die Erste Mannschaft. Gegen das Team aus Koblenz gab es einen klaren Sieg.

Obwohl es sich „nur“ und die 3. Mannschaft von Koblenz handelte, versprach die Begegnung einen spannenden und ausgeglichenen Verlauf, waren beide Mannschaften doch in etwa gleich stark besetzt. Bereits nach 2 Stunden  gerieten wir mit 0-1 in Rückstand, nachdem Thomas Jung die Eröffnung suboptimal behandelt hatte und schnell in eine schlechtere Stellung geriet. Dem energischen Spiel des ehemaligen Siershahner Spielers Neil Stewart hatte er nichts entgegen zu setzen und verlor schnell. Christian Janke glich kurze Zeit später aus, als sein Gegner in komplizierter Lage zu viel Bedenkzeit investierte und schließlich die Partie durch Zeitüberschreitung verlor.

Nach einem Remis von Dankward Thielen nach einer scharf geführten Partie, brachte uns Thomas Ritz mit 2,5-1,5 in Führung. Thomas marschierte mit seinen Figuren in breiter Front auf und drang schließlich entscheidend in die schwarze Stellung ein. In verlorener Stellung überschritt sein Gegner schließlich die Zeit. Koblenz kam durch einen etwas glücklichen Sieg dann wieder zum Ausgleich. Rückkehrer Pascal Grzeca spielte gewohnt aggressiv und schlug zwischenzeitlich in aussichtsreicher Stellung ein gegnerisches Remisangebot aus. In Zeitnot unterlief ihm allerdings ein schwerer Fehler, nach welchem die Partie sofort verloren war.

Mit einem fein herausgespielten Sieg sorgte Mannschaftsführer Klemens Zimmermann für die erneute Siershahner Führung. Gegen das aggressive Wolga-Gambit wählte Klemens einen soliden positionellen Aufbau. In der Folge konnte der nicht nur den Mehrbauern festhalten sondern auch noch eine Qualität erobern. Nach dem Übergang ins Endspiel, konnte Klemens den Vorteil sicher verwerten. Beim Stande von 3,5-2,5 hatten wir bei beiden noch laufenden Partien deutlichen Vorteil. Oliver Reusch hatte im Laufe der Partie eine Qualität erobert, die allerdings nicht so einfach zu verwerten war. Geduldig verbesserte er aber nach und nach seine Stellung bis sein Gegner schließlich in hoffnungsloser Position seinen Widerstand einstellte.

Zu einem feinen Sieg kam auch Markus Solbach. Nach ruhigem Partieverlauf zeigte Markus, dass man auch scheinbar remisliche Stellungen durchaus im Gewinnsinne weiterspielen kann. In einem Endspiel mit Turm und Läufer gegen Turm und Springer bei Bauern auf beiden Flügeln, demonstrierte er die Überlegenheit des Läufers und konnte so Bauern auf dem Damenflügel gewinnen, die letztlich die Partie entschieden.

1 SV Spr.Siershahn SV Koblenz 03/25   III
1 Jung,Thomas 2176 Stewart,Neil 2163 0 1
2 Zimmermann,Klemens 2167 Bohn,Ulrich 2150 1 0
3 Grzeca,Pascal 2036 Marquardt,Christian 2069 0 1