Am 22.05. fand in Siershahn die Schnellschacheinzelmeisterschaft des Schachbezirk Rhein-Westerwald statt. Neben einigen Zuschauern fanden 11 Spieler den Weg ins Bürgerhaus und es wurden 7 Runden im Schweizer System gespielt. Klemens Zimmermann (aus Siershahn) ging als nominell stärkster Spieler ins Turnier, musste aber bereits in der zweiten Runde eine Niederlage gegen den Vereinskollegen Georg Müller einstecken. Der zweitgesetzte Spieler Dirk Matusch (Heimbach-Weiß/Neuwied) ereilte in der dritten Runde aber schon dasselbe Schicksal gegen den an drei gesetzten Siershahner Christian Janke.
Nach drei Runden waren damit Georg Müller und Christian Janke ungeschlagen an der Spitze des Turniers.
Das direkte Duell konnte Christian daraufhin knapp für sich entscheiden, während Klemens den Verfolger Dirk besiegte. In der fünften Runde kassierte Christian dann eine Niederlage gegen Klemens, sodass beide mit einer Verlustpartie führten (Georg verlor gegen Dirk). Die letzten beiden Runden brachten keine Veränderung mehr und die „Buchholz“-Feinwertung (Punkte der Gegner) musste für die Platzierung sorgen. Christian Janke hatte dabei das Glück auf seiner Seite und gewann das Turnier. Punktgleich zweiter wurde Klemens Zimmermann. Auf den weiteren Plätzen folgten Dirk Matusch und Georg Müller.
Besonderer Dank gilt dem ersten Vorsitzenden der Schachfreunde Siershahn Thomas Ritz für die Organisation der MeistCerschaft. Haben Sie früher mal Schach gespielt oder wollen es lernen?
Die Schachfreunde in Siershahn treffen sich immer freitags ab 19:00 (Jugendliche ab 18:30) im Bürgerhaus Siershahn und freuen sich über neue Leute.
Den offiziellen Bericht des Turnierleiters gibt es hier: SBRW Schnellschach 2016.
Bis jetzt noch keine Kommentare