SBRP 4er Pokal: Sensationssieg beim Zweitligisten!

Von Florian Schlünß am 14. Juli 2013 um 20:42

Am heutigen Sonntag traten wir im Halbfinale im Rheinland-Pfalz 4er-Pokal beim klar favorisierten SV Koblenz an. Anders als in den vorherigen Runden stellten die Gastgeber dieses mal nicht 3, sondern gleich 4 Stammspieler aus der zweiten Bundesliga auf. Dennoch sollte es ein Wettkampf auf Augenhöhe werden…

Oliver Reusch machte an Brett 3 den Auftakt: Im frühen Mittelspiel konnte er einen Bauern gewinnen und einigte sich kurz danach mit seinem Gegner auf Remis. Zu diesem Zeitpunkt hatte Klemens Zimmermann an Brett 2 auch schon einen Bauern mehr, ich stand an Brett 1 ausgeglichen und Christian Janke hatte an Brett 4 gerade eine etwas „unregelmäßige“ Eröffnung gespielt. Im Mittelspiel fand Christian aber immer besser in die Partie und lieferte sich mit seinem Gegner ein Duell mit vielen taktischen Möglichkeiten. Wie der Computer hinterher zeigte, stand Christian schon lange besser als sein Gegner im 40. Zug die Zeit überschritt. Trotz der Führung brauchten wir an den restlichen beiden Brettern noch einen ganzen Punkt, da wir bei einem 2-2 aufgrund der schlechteren Berliner Wertung ausgeschieden wären.
Während Klemens weiter versuchte seinen Mehrbauern zu verwerten, wurde meine Partie immer bedenklicher. Kurz nach der Zeitnotphase hatte ich im Damen-Springer-Endspiel einen Bauern verloren und suchte nach einem Dauerschach. Nach dem Springertausch in der zweiten (und letzten) Zeitnotphase bot sich mir, nach etwas ungenauer Spielweise meines Gegners, die Gelegenheit: Um dem Dauerschach zu entkommen musste mein Gegner seinen Freibauern geben, das restliche Damenendspiel mit 3 gegen 3 Bauern auf dem Königsflügel war nur noch Formsache und meine Partie endete Remis. Klemens konnte anschließend seine Gewinnversuche einstellen und ebenfalls Remis vereinbaren. Ungleichfarbige Läufer und gefährliche Mattmotive seines Gegners konnten Klemens‘ Mehrbauer kompensieren. Dass damit die schöne Gewinnserie von Klemens abbrach (9 Siege in 9 Saisonspielen, davon 7 mal in der 2.Rheinland-Pfalz-Liga und 2 mal im SBRP 4er Pokal) konnte er angesichts des erreichten Pokalfinales sicherlich verkraften.

Mit 2,5 – 1,5 gewinnt Siershahn somit beim SV Koblenz und trifft im Pokalfinale am 28.7. auf den SK Ludwigshafen. Beide Finalisten müssten bereits für die Deutsche 4er Pokalmeisterschaft im kommenden Jahr qualifiziert sein!

Alle Ergebnisse:

SV Koblenz                    -  SV Siershahn                    1½ - 2½