SV 1921 Springer Siershahn e.V.

1. Mannschaft: SV Siershahn I – SV Koblenz II 5½ – 2½

Von Thomas Jung am 23. April 2019 um 22:26

Mit einer starken Mannschaftsleistung konnten wir die Scharte aus dem letzten Mannschaftskampf in Trier auswetzen und schickten die favorisierte Mannschaft aus Koblenz mit einem deutlichen 5½ – 2½ nach Hause.

Dabei war die Aufgabe alles andere als einfach, denn Koblenz trat nahezu in Bestbesetzung an und schickte 3 Spieler ins Rennen, so sonst in der 2. Bundesliga zum Einsatz kommen. Zudem mussten wir einen frühen Rückstand verkraften, da Oliver Reusch die Eröffnung nicht gut gelang und er schnell in entscheidenden Nachteil geriet. Es folgten solide Remisen von Thomas Ritz, Simon Thier und Jörg Wulff. Insbesondere die Leistung von Jörg ist dabei zu erwähnen, konnte er doch mit Dario Doncevic einen Spieler in Schach halten, der nicht nur fast 500 DWZ-Punkte mehr aufweist, sondern auch den Titel eines Internationalen Meisters trägt. Christian Janke glich dann nach ca. 3stündiger Spielzeit zum 2½ – 2½ aus. Das Vorgehen seines Gegners im Zentrum konterte Christian mit einem Durchbruch am Damenflügel. Dort bildete er in der c-Linie einen starken Freibauern der es schließlich bis zur gegnerischen Grundlinie schaffte und somit zu entscheidendem Materialvorteil führte. Die Führung erzielte schließlich Mannschaftsführer Klemens Zimmermann, der einen unvorbereiteten Angriff seines Gegners locker abfederte und eine scheinbare Schwäche in der g-Linie seinerseits zu einem Angriff nutzte. Als Klemens zum entscheidenden Schlag ansetzte, gab sich sein Gegner geschlagen. Beim Stande von 3½ – 2½ fehlte somit nur noch ein Punkt zum Mannschaftssieg und alles sah danach aus, als sollte Dankward Thielen diesen Punkt erzielen. Wieder einmal zeigte Dankward seine sehr guten Eröffnungskenntnisse. Als Schwarzer glich er die Partie zunächst bequem aus und ging dann zum thematischen Gegenangriff über. Eine kleine taktische Abwicklung brachte ihm schließlich zwei Mehrbauern ein, die er im Endspiel sicher verwertete. Den Schlusspunkt setzte schließlich Thomas Jung, der ausgangs der Eröffnung zwar einen Bauern mehr hatte, dafür aber einige Initiative des Gegners zulassen musste. Aus den anschließenden Verwicklungen ging er schließlich in einem Endspiel mit einem Mehrbauern hervor und ergriff selbst die Initiative. Sein Gegner verlor daraufhin die Übersicht, verlor zunächst eine Figur und ließ sich sogar noch mitten auf dem Brett matt setzen.

Der Sieg war unerwartet aber auch in dieser Höhe völlig verdient. In der 4. Runde wartet mit dem Tabellenzweiten aus Heidesheim ein weiterer schwerer Brocken. Gespielt wird am 02.12.2018 um 11.00 Uhr in Heidesheim.

Ergebnisse: https://sbrp-ergebnisdienst.de/?p1=0:pa:R1-18-3

Kategorien:
Kommentare:
Kommentare verfolgen oder einen Kommentar abgeben

Bis jetzt noch keine Kommentare

Einen Kommentar abgeben