Christian Janke gewinnt SBRW-Schnellschach

Von admin am 01. Juli 2014 um 11:47

Am 15. Juni fand in Siershahn die diesjährige Schnellschachmeisterschaft des SBRW statt. Da am selben Tag die erste Runde des Rheinland-Pfalz-Pokals statt fand, konnten vier starke Siershahner Spieler nicht teilnehmen. Insgesamt waren neun Spieler anwesend, sodass Thomas Ritz auf das Spielen verzichtete, damit es kein Freilos gab.
In der ersten Runde verlor Christian Janke sein Spiel gegen Berthold Walter durch eine klassische Mattkombination. Alle weiteren Runden gewann er, doch musste er auf Schützenhilfe hoffen, da Berthold Walter es ihm vier Runden lang gleichtat. In den letzten beiden Runden musste Berthold Walter erst ein Remis gegen Nora Heidler abgeben und verlor dann in der Schlussrunde gegen Dirk Matusch. Dadurch gewann Christian überraschend auf der Ziellinie das Turnier.
Reinhard Ley, Georg Müller und Karl-Josef Schwickwart fanden nicht richtig zu ihrem Spiel und mussten sich mit den Plätzen 6 bis 8 zufrieden geben.

Während Christian zum ersten Mal SBRW-Schnellschachmeister wird, setzt er die Siershahner Siegesserie fort und holt den Titel zum 8. Mal im 9. Jahr nach Siershahn. In den Jahren zuvor gewannen Florian Schlünß (4x), Andreas Egels (2x) und Simon Thier (1x) die SBRW-Schnellschachmeisterschaft. Einzig Turnierleiter Berthold Walter konnte 2011 die Siershahner Serie durchbrechen.

Den offiziellen Bericht des Turnierleiters gibt es hier: Webseite des SBRW.

Allgemein, SBRW, Sonstige Turniere