Nach dem gewonnenen Rheinland-Pfalz-Pokalfinale sind wir dieses mal mit der 8er-Mannschaft optimistisch nach Ludwigshafen zurückgekehrt.
Es sah auch lange Zeit recht gut aus für die erste Mannschaft. Stefan Ramroth spielte wieder ein Mal eine souveräne Partie und brachte uns mit seinem Sieg in Führung. Sein Gegner übersah eine kleine Kombination, die Stefan nicht nur 2 Figuren für einen Turm bescherte, sondern die gegnerische Bauernstruktur so zerstörte, dass bald noch 2 Bauern fielen. Das restliche Endspiel spielte Stefan ruhig zu Ende und ist nun mit 4,5 Punkten aus 5 Partien unser Topscorer. An Brett 8 machte ein Freibauer Christian Janke große Probleme, die er nicht alle lösen konnte und schließlich aufgeben musste. Klemens Zimmermann unterstrich dagegen seine starke Form und konnte durch Druck auf dem Königsflügel zuerst einen und anschließend zwei Bauern gewinnen, wodurch das Endspiel nur noch Formsache war. Ludwigshafen konnte durch einen Sieg an Brett 1 erneut ausgleichen. Pascal Grzeca hatte lange eine optisch leicht bessere Stellung gehabt, ehe er in der Zeitnotphase einen Fehler machte, den sein Gegner eiskalt bestrafte. Und auch Thomas Ritz musste in der Zeitnotphase die Waffen strecken, nachdem sein Gegner in seine Stellung eindringen konnte.
Trotz des 2-3 Rückstandes sahen die restlichen Partien vielversprechend aus. Thomas Jung konnte in der Zeitnotphase einen Bauern gewinnen und das interessante Springerendspiel mit 3 gegen 2 Bauern für sich entscheiden. Dann lief jedoch alles schief. Florian Schlünß spielte lange eine starke Partie und gewann erst einen Bauern, im Damenendspiel schließlich einen zweiten, den er jedoch zugunsten des Damentauschs wieder zurück gab. Dann unterlief ihm jedoch ein Blackout, der das gewonnene Bauernendspiel ins Remis vergab. Simon Thier erging es auch nicht besser als er einen ähnlichen Fehler machte, der das sicher geglaubte Remis im Läufer-gegen-Turm-Endspiel erst gefährdete und schließlich verlor.
Mit 3,5-4,5 muss Siershahn eine unnötige Niederlage beim ersatzgeschwächten SK Ludwigshafen hinnehmen und rutscht damit auf den 5.Platz ab. Dennoch hat man weiter eine gute Ausgangssituation im Kampf gegen den Abstieg. Weiter geht es am 9.4. mit einem Heimspiel gegen Frankenthal.
Alle Ergebnisse gibt es beim Ergebnisdienst des SBRP.
Bis jetzt noch keine Kommentare