SV 1921 Springer Siershahn e.V.

SBRP 4er Pokal: Siershahn schlägt Pirmasens

Von Florian Schlünß am 23. Juni 2013 um 21:53

In diesem Jahr nehmen wir mal wieder mit einer Mannschaft am Rheinland-Pfalz 4er-Pokal teil. In der ersten Runde konnten wir die Nachwuchsmannschaft der Schachvereinigung Mendig/Mayen in der Besetzung Florian Schlünß, Klemens Zimmermann, Christian Janke und Oliver Reusch mit 3,5 – 0,5 schlagen. Einzig ich selbst musste mit meinem Remis sogar zufrieden sein, da es auch schlimmer hätte kommen können. Dagegen haben Klemens, Christian und Oliver souverän gewonnen.

Im heutigen Viertelfinale ging es zu Hause gegen den SC Pirmasens. Nach der Aufstellung war es ein recht ausgeglichenes Duell, jedoch mit leichtem Vorteil für uns. Und diesen leichten Vorteil konnte Klemens Zimmermann an Brett 1 recht früh verwerten. Sein Gegner hatte seine Hoffnung auf einen Königsangriff gesetzt, dabei jedoch etwas ungenau gespielt, wodurch Klemens eine Figur und wenig später auch die Partie gewinnen konnte. An Brett 4 ging es dann auch gut für uns weiter, Christian Janke hat aus etwas gedrückter Stellung heraus eine Qualität gewinnen können, gab diese jedoch wieder zurück um den gegnerischen Angriff zu stoppen und in ein Endspiel mit Mehrbauer abzuwickeln. Nach einem schönen Turmmanöver griff sein Gegner in der Zeitnot schließlich fehl und Christian gewann einen Turm und erhöhte somit auf 2 – 0. Pascal Grzeca sah sich an Brett 2 einen Angriff auf seinen König ausgesetzt, irgendwann wurde der Druck zu groß und seine Stellung fiel zusammen. An Brett 3 musste ich noch zumindest ein Remis holen um das Weiterkommen zu sichern. Bereits ab dem 30.Zug war ein Springerendspiel am Brett, dass sich in der Zeitnotphase so sehr vereinfacht hatte, dass mein Gegner schließlich in eine Zugwiederholung einwilligen musste.
Damit gewinnt Siershahn mit 2,5 – 1,5 gegen Pirmasens und zieht ins Halbfinale des SBRP 4er Pokals ein.

Bilder zum Vergrößern anklicken (ca. 2,4mb pro Bild)

Kategorien:
SBRP, Sonstige Turniere
Kommentare:
Kommentare verfolgen oder einen Kommentar abgeben

Bis jetzt noch keine Kommentare

Einen Kommentar abgeben